Die Stadt Löhne stellt im Amt für Kinder, Jugend und Familie zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:

Fachberatung Offener Ganztag/Randstundenbetreuung (m/w/d)

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden.
 

Das Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Löhne beschäftigt rund 150 Mitarbeiter*innen in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen von den Sozialen Diensten, Kinder- und Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Offener Ganztag, Prävention, Kinderschutz, Kindertagespflege bis hin zu den unterschiedlichen Verwaltungsleistungen.
Wir verstehen uns als Dienstleister und Partner für die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und Familien in unserer Stadt.


Die ausgeschriebene Stelle ist dem Sachgebiet Offener Ganztag/Randstundenbetreuung zugeordnet.
Dort erwarten Sie sieben motivierte Ganztagsteams und ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet, in dem Sie als Fachberatung die qualitative Weiterentwicklung der Ganztagsgrundschulen in der Stadt Löhne sowie den kontinuierlichen Ausbau des Angebots unterstützen und fördern.

Ihre Aufgaben:

  • Beratung und Begleitung der OGS-Teams bei pädagogischen und organisatorischen Fragestellungen im Sinne des pädagogischen Rahmenkonzeptes der Offenen Ganztagsgrundschulen in der Stadt Löhne,
  • Beratung in und Begleitung von Strukturierungs- und Konzeptionierungsprozessen an den OGS-Standorten,
  • inhaltliche und organisatorische Abstimmung mit der Leitungsebene (Amts- und Sachgebietsleitung),
  • Durchführung von Hospitationen,
  • Beratung der Mitarbeiter*innen und Teamcoaching,
  • Mitwirkung bei pädagogischen Arbeitskreisen,
  • Durchführung und Planung von Fortbildungsangeboten,
  • Mitwirkung bei der Organisation und Planung der Ferienangebote,
  • Mitwirkung bei der Suche nach Netzwerkpartnern.

Sie bringen mit:

  •  einen Studienabschluss in der Sozialarbeit/-pädagogik, Pädagogik der Kindheit oder einem vergleichbaren Studiengang,
  • Berufserfahrung im Offenen Ganztag oder einem anderen Bildungsbereich wäre wünschenswert,
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Fachkräften und Kooperationspartnern in den Arbeitsfeldern Ganztag, Schule, Bildung und Verwaltung,
  • Leitungs- und Führungserfahrung (wünschenswert),
  • ausgeprägte Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz,
  • Fähigkeit, strukturiert und vernetzt zu arbeiten,
  • ausgeprägtes Engagement sowie ein hohes Maß an Verlässlichkeit und Kreativität,
  • Einfühlungsvermögen, Kooperationsbereitschaft und Konfliktfähigkeit,
  • Belastbarkeit und Flexibilität,
  • Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung,
  • gute PC-Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen,
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeit (19,5 Wochenstunden)
  • eine Vergütung nach Entgeltgruppe S 11 b TVöD - SuE
  • Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Bezahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • eine Teilzeitstelle mit 19,5 Wochenstunden  
  • 30 Tage Urlaub
  • Regenerations- und Umwandlungstage nach dem TVöD-SuE
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit, in der Sie kreativ und selbstständig arbeiten können
  • regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Fachtagen
  • bezuschusstes Jobticket im Rahmen des Deutschlandtickets
  • verschiedene Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Die Stadt Löhne beschäftigt Menschen unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Als familienfreundliche Arbeitgeberin unterstützt sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind erwünscht. Sie werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Dann bewerben Sie sich über das Karriereportal der Stadt Löhne.

Für Rückfragen stehen Ihnen im Amt für Kinder, Jugend, Familie Frau Schade (Tel. 05732 – 100-569), sowie im Team Personal Frau Strathmeier (05732 – 100-246)  gern zur Verfügung.